Newsletter Februar 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde des Vereins Apfelblüte,
es ist wieder an der Zeit, Sie über unsere Aktivitäten seit dem letzten Newsletter im Februar 2020 zu informieren.
Die zurückliegenden 12 Monate brachten sicherlich für uns alle neue Herausforderungen mit sich und tun dies noch immer. Auch unser Verein hat geplant, gehofft und gewartet, doch nicht alle Aktivitäten konnten pandemiebedingt durchgeführt werden. Nur unsere beliebte Weihnachtswunschbaumaktion konnten wir zusammen mit der Sparkasse in Tönisvorst und den Schulsozialarbeitern wieder organisieren. Wir haben uns sehr gefreut, dass alle 80 Wünsche der Kinder erfüllt wurden.
Nun planen wir wieder unsere Gesamtaktivitäten für das Jahr 2021. Leider müssen wir auch jetzt wieder die Corona Beschränkungen abwarten und dann kurzfristig entscheiden, was machbar ist.
Unsere Aktivitäten ruhten natürlich nicht ganz, deshalb kann ich über einige Förderungen der letzten Zeit berichten: Der Kita „Villa Gänseblümchen“ konnten wir für therapeutische Maßnahmen Spielgeräte überreichen. Einigen Kindern wurde die Teilnahme am Tönisvorster Ferienspaß in den großen Ferien ermöglicht. Die individuelle Hausaufgabenbetreuung wurde mehrfach gefördert. Die Jugendfördereinrichtung „Kompas“ erhielt für ihre Arbeit einen Unterstützungsbetrag. Auch unsere längerfristigen Förderungen wie die Bezuschussung von Mittagessen in einer Kita, unsere Kostenbeteiligung am kostenlosen „Frühstück vor 8“ im Schulzentrum Corneliusfeld und am wöchentlichen gesunden Kochen in der Kinder-und Jugendeinrichtung „Das Wohnzimmer“ in Vorst wurden weitergeführt.
Trotz des schwierigen Umfeldes blieb unser Spendenaufkommen im Berichtszeitraum konstant. Auf unsere regelmäßigen Spender konnten wir uns auch weiterhin verlassen. Eine neue Firmenspende möchte ich hier beispielhaft kurz erwähnen: Bei einem jährlichen, immer gutbesuchten Lagerverkauf kam im Rahmen einer Charity Verlosung eine stolze Spendensumme zustande.
Von dieser Stelle aus nochmals herzlichen Dank an alle Spender, an alle Helfer und an alle Mitglieder für ihre Mitgliedsbeiträge.
Zur Zeit arbeiten wir an einer neuen, moderneren Homepage. Lassen Sie sich überraschen. Zum Start melde ich mich.
Der Mitgliederbestand konnte leicht auf 48 Mitglieder erhöht werden.
Eine traurige Nachricht hat uns Anfang des Jahres erreicht.
Unser Vereinsmitbegründer Horst von Brechan ist im Alter von 78 Jahren am 31.01.2021 verstorben. Mit großem Engagement hat er vor 11 Jahren die Vereinsgründung begleitet und viele Jahre als Vorstandsmitglied die Vereinsarbeit unseres Vereins geprägt. Ihm war die Unterstützung benachteiligter Kinder eine Herzensangelegenheit. Das ehrende Gedenken ist uns Vermächtnis.
Aktuelle Informationen und Berichte finden Sie weiterhin im laufenden Jahr auch auf unserer Homepage www.apfelbluete.tv
Lassen Sie uns mit Zuversicht und Hoffnung auf eine wiederkehrende Normalität in die Zukunft blicken. In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Birgit Koenen, Vorsitzende